Zentralverband Spedition & Logistik
  • Über uns
    • Wer wir sind
    • Organigramm
    • FIATA
    • CLECAT
    • Code of Conduct
  • News
  • Ressorts
    • Landverkehre Europa
    • Luftfracht
    • Seefracht
    • KEP
    • Green Logistics
    • Supply Chain Management
    • Gefahrgut Safety
    • Zoll
    • Recht und Versicherung
  • Mitglieder
    • Vorteile für Mitglieder
    • Mitgliederliste
  • Services
  • Young Logistics Award
 Image
  • NEWS
  • Landverkehre Europa
  • Aussetzung dreier Lkw-Grenz-Fahrverbote im Burgenland

Landverkehre Europa

19.03.2020

Aussetzung dreier Lkw-Grenz-Fahrverbote im Burgenland

Eisenstadt- Im Burgenland werden die Lkw-Fahrverbote an den Grenzübergängen Klingenbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung), Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) und Bonisdorf (Bezirk Jennersdorf) temporär aufgehoben. Das teilten Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf und Landesrat Helmut Dorner (beide SPÖ) in einer Aussendung mit.

Die Maßnahme sei notwendig, um die Situation am extrem belasteten Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) zu entschärfen.

Das Lkw-Fahrverbot an den drei Grenzübergängen gilt seit Herbst 2019.

Der Grenzübergang Nickelsdorf ist seit der Schließung durch Ungarn extrem belastet. Um den Lkw-Transitverkehr durch Österreich einzudämmen, werden ab Mittwoch die Grenzübergänge zu Deutschland - samt Gesundheitschecks - kontrolliert. Die Polizei werde sicherstellen, dass es in den betroffenen burgenländischen Gemeinden zu keinen Staus kommt. Konkret sollen die Kraftfahrzeuge bei Staugefahr bereits vor den Ortschaften gestoppt und nur dosiert durchgelassen werden.

"Wir wissen, dass diese Maßnahme eine Belastung für die Bevölkerung der betroffenen Grenzgemeinden bedeutet. Nun geht es aber darum, die schwierige Situation am Grenzübergang Nickelsdorf gemeinsam zu bewältigen", bitten Eisenkopf und Dorner um Verständnis. Die temporäre Aufhebung solle so kurz wie möglich gelten und das Fahrverbot werde sofort wieder in Kraft treten, sobald sich die derzeit schwierige Verkehrslage beruhigt habe.  (Schluss) pat (APA)

 

©APA (Symbolbild/dpa)/Patrick Pleul

Newsletter Anmeldung

Keine Meldungen verpassen. Abonnieren Sie den kostenlosen ZV Newsletter und bleiben Sie laufend informiert!

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

Servicetelefon

+43 1 512 35 38

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und profitieren.

Quicklinks

  • Über uns
  • News
  • Ressorts
  • Mitglieder

Kontakt

Nikolsdorfer Gasse 7-11/1
1050 Wien

T. +43 1 512 35 38
zvspediteure-logistik.at

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Cookies