Landverkehre Europa
10.03.2025
Neuer Verladebahnhof an Kärntner Koralmbahn geplant
Klagenfurt - In Kärnten ist ein neuer Verladebahnhof an der Kärntner Koralmbahn geplant, die im Dezember 2025 ihren Betrieb aufnehmen wird. Der neue Bahnhof wird in Kühnsdorf südlich von Völkermarkt entstehen. Land und Standortgemeinden investieren mehrere Mio. Euro, teilten die Verantwortlichen bei einer Pressekonferenz mit.
Konkret wurde nun eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, dass die Logistikinfrastruktur am Verladebahnhof und dessen Betrieb abgesichert und finanziert werden sollen. Das Bahnhofsareal in Kühnsdorf mit einer Fläche von rund zehn Hektar wurde bereits im Mai 2022 um 1,85 Mio. Euro von der Abteilung 9 des Landes angekauft. Die Flächen werden vom Land nun mittels Baurecht der Region zur Verfügung gestellt, um darauf den erforderlichen Gleisbogen zu errichten und den Bahnhof zu betreiben.
Land und Gemeinden investieren zusätzlich 2,9 Millionen Euro, zum Beispiel in die erforderlichen Gebäude am Gelände. Davon steuert das Land 1,5 Mio. Euro bei. Die Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsagentur (BABEG) sicherte außerdem im Bereich zwischen dem zukünftigen Güterverladebahnhof und dem künftigen Bahnhof für den Personenverkehr Flächen im Gesamtausmaß von etwa 20 Hektar für Gewerbe- und Industriebetriebe. Die Bauarbeiten sollen noch heuer, in der zweiten Jahreshälfte, starten. frm (APA)