Landverkehre Europa
09.07.2019
Starkes Minus bei Lkw-Führerscheinprüfungen
Wien - Was Autohändler und Frächter schon länger beobachten, bestätigt auch die Statistik: Die Zahl der Jungen, die einen Führerschein erwerben, ist rückläufig - bei Lkw gab es gar einen Einbruch.
Bei den Lkw ohne Anhänger ging die Zahl von 7.620 auf 5.023 zurück, bei den Brummis mit Hänger von 7.011 auf 4.470, geht aus Daten der Statistik Austria hervor. Die Auswirkungen spüren die Transporteure seit langem, verschärft wird der Lenkermangel dadurch, dass auch in Osteuropa ein Fahrermangel herrscht. Aushilfe könnte ein harter Brexit bringen, denn dann würden viele osteuropäische Fahrer in Großbritannien ihren Job verlieren.
Die Zahl der erworbenen B-Führerscheine lag 2008 noch bei 87.568, zehn Jahre später waren es 80.423 Lenkerberechtigungen. (Schluss) tha (APA).