Landverkehre Europa
14.12.2023
Ungarn - Neuerliche Mauterhöhung per 1. Jänner 2024
Das ungarische Mautsystem wird am 1. Jänner 2024 an die neu geltende EU-Wegekosten-Richtlinie angepasst.
Die deutschen Verbandskollegen haben vom ungarischen Mitgliedsverband MKFE die Information erhalten, dass sich das Mautsystem in Ungarn am 1. Januar 2024 erheblich geändert wird.
Hier die wichtigsten Eckdaten:
- Es wird eine neue Achsenkategorie "J5" (schwere Nutzfahrzeuge mit 5 oder mehr Achsen) eingeführt. Die Kategorie "J4" wird nur noch Lastkraftwagen mit 4 Achsen umfassen.
- Das mautpflichtige Netz wird erweitert: Die Autobahn M0 wird einbezogen (Abschnitt zwischen M5 und M1).
- Die Gebühren für externe Kosten werden für verkehrsbedingte Luftverschmutzung, Lärm und CO2-Emissionen einbezogen.
Es werden zwei neue Klassen von Umweltschutzfahrzeugen eingeführt: schadstoffarme Fahrzeuge und schadstofffreie Fahrzeuge. Ihre Definitionen sind die gleichen wie in den Punkten 11 und 12 von Artikel 3 der Verordnung (EU) 2019/1242 angegeben. Sie kommen zu der auf den Euro-Normen basierenden Fahrzeugklassifizierung hinzu.
Ab dem 1. Januar 2024 besteht die neue Mauttarifstruktur aus drei Elementen:
- der Infrastrukturgebühr (festes Element),
- der Gebühr für externe CO2-Emissionen (festes Element) und
- den Gebühren für externe Kosten im Zusammenhang mit Luftverschmutzung und Lärm (variiert je nach mautpflichtigem Abschnitt).
Die neuen Tarife, die die drei Gebührenbestandteile enthalten, finden sind hier aufgelistet (auf Ungarisch): https://nemzetiutdij.hu/hu/hirek/2024-januar-1-jetol-ervenyes-e-utdij-arak. Die Tarife enthalten die Mehrwertsteuer (27 %).
Die Straßenbenutzer können mit dem offiziellen Rechner des Mautbetreibers bereits berechnen, wie viel Maut für ihre Fahrten zu zahlen sein wird: https://nemzetiutdij.hu/de/neuigkeiten/der-mautkalkulator-fur-2024-ist-bereits-erhaltlich
Der Mautrechner kann jetzt schon auf Englisch verwendet werden und wird derzeit in andere Sprachen übersetzt: https://utdijkalkulacio.hu/#7.08/47.175/18.556
Die Mautsätze steigen erheblich, für fünfachsige EURO-VI-Fahrzeuge sogar um fast 50 %. Es folgen einige Beispiele, die die derzeitigen und künftigen Mautkosten aufzeigen:
- Route: Csanádpalota M43 (BCP) - Rajka M15 (BCP)
Gesamtstrecke: 390,13 km (nur Schnellstraße)
EURO VI, J5 (Schwerlastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 t mit 5 oder mehr Achsen)
Bis zum 1. Januar 2024: HUF 56.350
Ab 1. Januar 2024: 79.076 HUF (Erhöhung um 40,33%)
- Strecke: Tornyosnémeti M30 (BCP) - Tornyiszentmiklós M70 (BCP)
Gesamtstrecke: 511,9 km (nur Schnellstraße)
EURO VI, J5 (Lastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht über 3,5 t mit 5 oder mehr Achsen)
Bis zum 1. Januar 2024: 76.062 HUF
Ab 1. Januar 2024: 104.286 HUF (Erhöhung um 37,1%)
- Strecke: Debrecen - BILK (Intermodales Logistikzentrum Budapest
Gesamtstrecke: 251,93 km (nur Schnellstraße)
EURO VI, J5 (Schwerlastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 t mit 5 oder mehr Achsen)
Bis zum 1. Januar 2024: HUF 38.017
Ab 1. Januar 2024: HUF 50.668 (Erhöhung um 33,28%)
- Strecke: BILK (Intermodales Logistikzentrum Budapest) - Hegyeshalom M1 (BCP)
Gesamtstrecke: 181 km (nur Schnellstraße)
EURO VI, J5 (Schwerlastkraftwagen mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 t mit 5 oder mehr Achsen)
Bis zum 1. Januar 2024: HUF 24.564
Ab 1. Januar 2024: HUF 36.606 (Erhöhung um 49,02%)
Quelle: MKFE