Zentralverband Spedition & Logistik
  • Über uns
    • Wer wir sind
    • Organigramm
    • FIATA
    • CLECAT
    • Code of Conduct
  • News
  • Ressorts
    • Landverkehre Europa
    • Luftfracht
    • Seefracht
    • KEP
    • Green Logistics
    • Supply Chain Management
    • Gefahrgut Safety
    • Zoll
    • Recht und Versicherung
  • Mitglieder
    • Vorteile für Mitglieder
    • Mitgliederliste
  • Services
  • Jungspediteur Wettbewerb
 Image
  • NEWS
  • Seefracht
  • Maersk prognostiziert Abschwung der Container-Nachfrage

Seefracht

02.11.2022

Maersk prognostiziert Abschwung der Container-Nachfrage

Kopenhagen - Der dänische Schifffahrtskonzern Maersk rechnet nach goldenen Zeiten mit hohen Gewinnzuwächsen in der Container-Branche mit einem Rückgang der Nachfrage. Der weltweite Bedarf an Transporten werde heuer Jahr um 2 bis 4 Prozent sinken, teilt die Reederei-Gruppe anlässlich der Veröffentlichung ihrer Quartalsbilanz mit.

In ihrer bisherigen Prognose hatte die weltweit zweitgrößte Container-Linie sowohl einen Rückgang um ein Prozent als auch einen Zuwachs um ein Prozent in Aussicht gestellt, wobei das Management eher vom unteren Ende der Spanne ausging. Als Grund für den nun gesenkten Ausblick nannte der Konzern den wirtschaftlichen Abschwung. Maersk gilt wegen seines hohen Marktanteils als Barometer für den Welthandel. Ihren Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) steigerte die Reederei-Gruppe im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf rund 10,9 Milliarden Dollar (knapp 11 Mrd. Euro) und übertraf damit die Erwartungen von Analysten. Der Umsatz kletterte um 37 Prozent auf 22,8 Mrd. Dollar. Die Prognose eines Ebitda von rund 37 Mrd. Dollar bestätigt der Vorstand.

Die Containerreedereien haben lange Zeit von den rasant gestiegenen Frachtraten profitiert und exorbitant hohe Gewinne eingefahren. Angesichts der aufziehenden Rezession zeichnet sich nun aber ein Abschwung ab. Deutschlands Reederei Hapag-Lloyd hatte bereits im August erste Anzeichen für eine Entspannung der Lieferketten und in der Folge bei den Frachtpreisen gesehen.pro/cs (APA/ag).

 

Newsletter Anmeldung

Keine Meldungen verpassen. Abonnieren Sie den kostenlosen ZV Newsletter und bleiben Sie laufend informiert!

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

Servicetelefon

+43 1 512 35 38

Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden und profitieren.

Quicklinks

  • Über uns
  • News
  • Ressorts
  • Mitglieder
  • Jungspediteur Wettbewerb

Kontakt

Nikolsdorfer Gasse 7-11/1
1050 Wien

T. +43 1 512 35 38
F. +43 1 513 14 15
zvspediteure-logistik.at

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung
  • Kontakt
  • Cookies